Jugend ohne Gott

Peter Richter: 89/90

 

Der Journalist Peter Richter (Jahrgang 1974) war 1989 15 Jahre alt und lebte in Dresden. Der Ich-Erzähler ist 1989 15 Jahre alt und lebt in Dresden. Es benötigt also nicht viel Phantasie, um zu kombinieren, dass der vorliegende Roman eigentlich gar kein richtiger „Roman“ sondern eher eine autobiografische Erinnerung an zwei sehr entscheidende Jahre der deutsch-deutschen Geschichte ist. Wie groß nun der fiktionale Anteil dieser gut 400 Seiten ist, bleibt offen. Dies soll aber keine Kritik an einer ungenauen Gattungsbezeichnung sein, denn der „Roman“ erzählt uns - ungeachtet seines semi-dokumen­ta­rischen Charakters - auf höchst unterhaltsame Weise von der Kernzeit der Wende ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0