Poesie & Widerstand

Konstantin Wecker & Band: Live

 

Harte Kontraste in der Nürnberger Meistersingerhalle: im Kleinen Saal wirbt Minister­präsident Markus Söder für Bayernstolz und Innere Sicherheit, im Großen Saal lädt Konstantin Wecker auf seiner Jubiläumstour zu „Poesie und Widerstand“ ein.

Konzerte von Konstantin Wecker haben zunehmend den Charakter von Gemeindeausflügen. Eine nach wie große Zahl von Gleichgesinnten trifft sich zu einer bestärkenden Phantasiereise. Statt Heizdecken gibt es CDs und Bücher zu kaufen, statt Schäufele mit Kloß werden anspruchs­volle Lieder und längere begleitende Texte serviert. Neben seiner Musik kann der 71jährige Wecker eben noch etwas bieten: eine authentische und dezidiert politische Haltung, die er al­lerdings mit ziemlich missionarischem Gestus ausbreitet ...

 

Ausführliche Konzertkritik und Hör.Test


Kommentar schreiben

Kommentare: 0