Alles Ivo, oida!

Tonio Schachinger: Nicht wie ihr

 

Der Doppelpass zwischen Literatur und Fußball ist bislang selten erfolgreich gespielt worden. Nick Hornby landete mit „Fever Pitch“, dem Tagebuch eines Fans von Arsenal London, einen Bestseller, Ror Wolf sammelte in „Das nächste Spiel ist immer das schwerste“ die Sprach-Floskeln dieser Sportart, Michel Decar schrieb ein witziges Monodrama über „Philipp Lahm“ und Nobelpreisträger Peter Handke bewies mit seinem „Gedicht“ über die „Aufstellung des 1. FC Nürnberg vom 27.1.1968“ und seinem Romantitel „Die Angst des Torwarts vor dem Elfmeter“ dass er zu diesem Massensport lediglich eine textkritische Affinität hat.

Doch nun wagt sich mit dem 27jährigen Tonio Schachinger ein junges österreichisches Nachwuchstalent auf das Spielfeld, bringt bei einem kleinen österreichischen Verlag den Roman „Nicht wie ihr“ heraus und schafft es auf Anhieb in die Shortlist des renommierten Deutschen Buchpreises 2019 ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0