Der milde Rächer

Peter Handke: Das zweite Schwert. Eine Maigeschichte

 

Der Ich-Erzähler hat sich dazu entschlossen, eine „längst fällige Rache zu exekutieren“. Dieser Schlüsselsatz fällt schon auf der ersten Seite und viele Handke-Leser werden nun vermuten, dass diese Geschichte eine Abrechnung wird mit all den Kritikern, die dem Autor Handke den Nobelpreis für Literatur mies gemacht haben. Doch ziemlich weit gefehlt! Peter Handke hat diese kleine Erzählung schon im April/Mai 2019 geschrieben, der Zuerkennung des Nobelpreises wurde erst im Oktober 2019 verkündet. Alle Kaffeesatzleser des Feuilletons können nun trotzdem vorausahnende Eingebungen vermuten und aus den knappen 150 Seiten sogar mit etwas gewagter Textexegese herausfiltern ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0