"Die Mehrheit wollte keinen Sozialismus und keine Zwei-Staaten-Lösung"

Interview mit Lukas Rietzschel

 

Lukas Rietzschel wurde 1994 in Räckelwitz (Ostsachsen) geboren und wuchs in Kamenz auf. Er studierte in Kassel Politikwissenschaft und Germanistik. 2017 war er mit seinem Text „Heimverteidigung mit allen Mitteln“ Gewinner bei „poet bewegt“, einem Wettbewerb für junge Literatur in Chemnitz. Mit seinem Debütroman „Mit der Faust in die Welt schlagen“ (2018) gelang es ihm eindrucksvoll, den Prozess der Radikalisie­rung junger Menschen in den Neuen Bundesländern darzustellen.

Rietzschel engagiert sich heute in Görlitz und für das Literaturhaus in der Alten Synagoge, um einen Ort der Begegnung und der Diskussion zu schaffen. Er ist Mitglied der SPD und Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins Görlitz. Von Mitte April 2019 bis März 2020 war er Literatur-Stipendiat der Villa Concordia in Bamberg. Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung sprachen wir mit dem Autor ...

 

Interview unter Lit.Live


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Robert Quickert (Donnerstag, 01 Oktober 2020 07:19)

    Ein interessantes Gespräch.