Demnächst in vielen Theatern

Ferdinand von Schirach: Gott. Ein Theaterstück

 

Der amerikanische Entwicklungspsychologe Lawrence Kohlberg (1927 - 1987) nutzte sogenannte Dilemma-Diskussionen als Messinstrument und gleichzeitig als Methode zur Fortentwicklung der menschlichen Moral. Daran knüpft seit geraumer Zeit auch die Didaktik der politischen Bildung an, die hofft, in einem solchen Rahmen Prozesse und Begründungen bei der Entscheidung für oder gegen einen Wert transparent zu machen. Diese Methode war schon immer eine Fundgrube für das Theater als „moralische Anstalt“.

Zur Bestseller-Blüte führt Ferdinand von Schirach diese Form des szenischen Denkspiels, der nach „Terror“ jetzt mit „Gott“ eine weitere existenzielle, juristisch-moralische Grundfrage vor Publikum im Theater verhandeln lässt ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0