Hetzjagd auf den Gesellschaftskritiker

Miroslav Krleža: Ohne mich (Roman, 1938) 

 

Miroslav Krleža (1893 - 1981) gehört zu den bedeutendsten jugoslawisch/kroatischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Aus einer dezidiert undogmatischen linken Perspektive beobachtete er von seinem Wohnsaitz in Zagreb (Agram) die wechselhafte Geschichte des Landes zwischen Königsherrschaft, parlamentarischem Verfassungsstaat, faschistischem Ustascha-Regime und Tito-Sozialismus. In deutschen Übersetzungen sind nur noch der Roman „Die Rückkehr des Filip Latinovicz“ (1932) und die gesammelten Erzählungen „Der kroatische Gott Mars“ (1922) erhältlich. Sein griffigstes literarisches Werk ist aber der Roman „Ohne mich“, eine scharfsinnige Kritik der bürgerlichen Gesellschaft („Zylinderträger“) und der kapitalistischen Käuflichkeit. Dieser aber ist nur noch antiquarisch erhältlich ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0