Wunder-liches Mädchen

Martin Walser: Mädchenleben oder Die Heiligsprechung. Legende

 

Martin Walser feiert bald seinen 94. Geburtstag. Marin Walser feiert mit seiner Frau Käthe den 70. Hochzeitstag - auch Gnadenhochzeit genannt. Und Martin Walser bleibt weiterhin literarisch aktiv. Seine bislang letzte Publikation zeigt allerdings Zeichen von Kurzatmigkeit und Wiederaufbereitung alter Aufzeichnungen. Tagebuchnotizen und Arbeitsskizzen aus den frühen 60er Jahren, kurz nachdem Walser mit „Ehen in Philippsburg“ seinen ersten großen Erfolg feiern konnte, bilden das Gerüst dieser Legende.

Anton Schweiger - schon wieder mal ein Lehrer - ist der Erzähler, und das junge Mädchen Sirte ist sein Beobachtungsobjekt, vielleicht sogar ein bisschen mehr ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0