Der Richter und der Henker

Werk ohne Autor (D 2018) 

TV-Ausstrahlung am 28.12.2020 (ARD)

 

1981 erschien in den Kinos die Verfilmung des Romans „Mephisto“ von Klaus Mann: eine kaum verhüllte Schlüsselgeschichte über das künstlerische Leben des Schauspielers und Regisseurs Gustav Gründgens während der NS-Zeit. Adoptivsohn Peter Gorski hatte nach dem Tod Gründgens ein Veröffentlichungsverbot erklagt, das 1971 vom Bundesverfassungsgericht mit Einschränkungen bestätigt wurde. Erst 1981 wurde mit der Verfilmung und mit einer Edition bei Rowohlt die künstlerische Freiheit wieder hergestellt.

Ein bisschen erinnert dieser Fall an den Film „Werk ohne Autor“, in dem Regisseur und Drehbuchautor Florian Henckel von Donnersmarck (Oscar-Gewinner mit „Das Leben der Anderen“) das Leben des Künstlers Ger­hard Richter (geb. 1932) - allerdings mit einer Hauptperson anderen Namens - nachzeichnet ...

 

Ausführliche Filmkritik unter Film.Kritik


Kommentar schreiben

Kommentare: 0