Am Ende ein Blick zurück ohne Zorn

Ludwig Fels ist am 11.1.2021 im Alter von 74 Jahren gestorben. Somit ist der folgende Text nicht nur eine Rezension sondern auch ein Nachruf auf einen bedeutenden fränkischen Schriftsteller.

Auf dem Buchcover leuchtet als letzter Buchstabe des Titels „Dou di ned o“ ein höchst symbolisches Stoppschild: als würde Ludwig Fels bei seiner literarischen Reise innehalten und wieder die Wurzeln seiner sprachlichen Sozialisation besichtigen. In Treuchtlingen wurde er 1946 geboren, zog dann 1970 nach Nürnberg, wo er erste dichterische „Anläufe“ (so der Titel seines Debüt-Gedichtbandes aus dem Jahre 1974) nahm, um dann mit dem Roman „Ein Unding der Liebe“ (1981) als Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg den literarischen Durchbruch zu schaffen ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0