Bester Außenminister aller Zeiten?

Bernd Greiner: Henry Kissinger. Wächter des Imperiums. Eine Biografie

 

Henry Kissinger ist Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Fürth, bekam dort schon 1973 die Gol­dene Bürgermedaille (fast gleichzeitig mit dem Friedensnobelpreis), wurde mit einer Ehren­tafel in der Fußgängerzone bedacht, sein Name wurde am Dr.-Henry-Kissinger-Platz ver­ewigt. Doch die öffentliche Belobigung ist seit geraumer Zeit einer eher kritischen Sichtweise gewichen. Auf der Ehrentafel haben Unbekannte die Aufschrift „Kriegsverbrecher“ platziert, wegen der Ermor­dung des chilenischen Generals Rene Schneider im Vorfeld des Pinochet-Putsches (1973) wurde Zivilklage gegen Kissinger in Washington D.C. erhoben, und nun wagt mit Bernd Greiner ein deutscher Historiker anhand einer kritischen Biografie, die den Unter­titel „Wächter des Imperiums“ trägt, den „Scheinriesen“ Kissinger weiter vom Sockel der Bewunderung zu stoßen ...

 

Ausführliche Rezension unter Polit.Büro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0