Von Hamburg ab in den Süden

Klaus Modick: Fahrtwind (Roman)

 

Was so alles passieren kann, wenn man auf ein altes Reclam-Bändchen stößt: bei Plenzdorfs Edgar Wibeau war es Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ - noch dazu ohne Titelblatt -, das ihm während der Betrachtung seiner neuen Leiden in der DDR der 70er Jahre erstaunliche Parallelen aufzeigte. Beim Ich-Erzähler in Klaus Modicks neuen Roman ist es Joseph von Eichen­dorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts“, das ihn an die einstige Studentenzeit vor knapp 50 Jahren in Hamburg erinnert, an ein Proseminar mit dem Titel „Liebe und Ehe in Romanen der Romantik“ und an den damals gescheiterten Versuch die alte Geschichte zu aktualisieren. „Warum es also heute nicht noch einmal probieren?“ ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll


Kommentar schreiben

Kommentare: 0