Mit deutlichem Vorsprung vor dem Laubbläser ist das liebste Hintergrundgeräusch der Deutschen immer noch das Radio. Ob beim Frühstück, im Auto, im Büro, in der Küche, auf der Baustelle, im Supermarkt, im Restaurant oder im Kaufhaus: überall wird das Individuum zum (un)freiwilligen Hörer und damit zu einer Zielgruppe. Die zahlreichen (öffentlich-rechtlichen und privaten) Radiosender mit Musik-Schwerpunkt wollen zufriedene Hörer mit hoher Verweildauer und haben diese Spezies wie folgt definiert: es sind Menschen, die ungern über den Tellerrand ihres persönlichen Musikgeschmacks hinausschauen und deshalb mit einem eng geschnittenen Format bedient werden müssen.
Wir haben mit Oliver Pankotsch und Sigi Hoga gesprochen, um die Frage zu klären: "Wie kommt die Musik ins Radio rein?"
Dazu ein Interview mit MusicTrace-Geschäftsführer Frank Siebenhaar über die Frage "Welche Musik kommt aus dem Radio raus?" ...
Ausführlicher Artikel unter Hör.Test.Live
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