Wollen die Russen Krieg?

Jewgeni Jevtuschenko
Jewgeni Jevtuschenko

Das Verhältnis des Westens zu Russland (vormals UdSSR), zu seinen Einwohnern und zu seiner Regierung war in den letzten 70 Jahren geprägt von Antikommunismus, Bedrohungsangst, aber auch von neuer Hoffnung auf Partnerschaft. Mit Putins Überfall auf die Ukraine haben die Beziehungen einen zwischenzeitlichen Tiefpunkt erreicht. In Europa ist am 24. Februar 2022 etwas passiert, was nach 1945 eigentlich ausgeschlossen sein sollte: ein mit brutaler Konsequenz inszenierter völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen einen souveränen Nachbarstaat, kombiniert mit einer zynischen Desinformations-Kampagne.

Deshalb erscheint es sinnvoll, an zwei Kulturschaffende zu erinnern, die sich in der Vergangenheit die Frage stellten, ob von Seiten Russlands ein Angriffskrieg gegen den Westen drohe ...

 

Ausführlicher Artikel unter Hör.Test

 

Sting
Sting


Kommentar schreiben

Kommentare: 0