Hetzjad auf Anton

Sascha Filipenko: Die Jagd (Roman)

 

Hätte man es nicht schon längst wissen können? Das ist eine Frage, die im politischen Diskurs über Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine häufig auftaucht. Sascha Filipenkos Roman „Die Jagd“ ist schon 2016 erschienen, er beschreibt eine russische Gesellschaft, in der anstelle von demokratisch-rechtsstaatlicher Zivilisation das Gesetz des Dschungels herrscht, in der die Mentalität der russischen Inkasso-Mafia zum Leitbild geworden ist. Nun mag man einwenden, dass das Buch damals nur auf Russisch und sogar in einem Moskauer Verlag erschienen ist, ja dass es sogar noch für den russischen Booker-Preis vorgeschlagen wurde. Auf jeden Fall ist dieser Roman eine hellsichtige Satire, ein ziemlich unverschlüsselter Schlüsselroman mit hohem Erkenntniswert, der leider erst jetzt eine deutsche Übersetzung gefunden hat ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0