Im Faltboot nach Australien

Foto: Reitzammer
Foto: Reitzammer

Tobias Friedrich: Der Flussregenpfeifer

 

Dass man mit Speck Mäuse fangen kann, gehört zum sprichwörtlichen Allgemeinwissen. Dass man mit der abenteuerlichen Geschichte eines bislang unbekannten Herrn Speck Leser einfangen kann, will nun der Schriftsteller und Musiker Tobias Friedrich beweisen. „Der Flussregenpfeifer“ heißt sein kürzlich erschienener Debütroman, in dem er von der verrückten Reise des Hamburger Elektromeisters Oskar Speck in einem Pionier-Faltboot erzählt. Der deutsche Abenteurer, ein „stiller Mensch mit eigenem Kopf“, startete 1932 in Ulm und kam sieben Jahre später in Australien an. Das Motiv der grenzwertigen Paddel-Tour: „Je weiter ich kam, desto weiter wollte ich“.

Im Rahmen des LESEN-Festivals stellte Friedrich sein voluminöses Werk vor ...

 

Ausführlicher Bericht über die Lesung unter Lit.Live

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0