Recht oder Rache?

Foto: Konrad Fersterer
Foto: Konrad Fersterer

"Vendetta Vendetta" von Thomas Köck

am Staatstheater Nürnberg

 

Rache ist süß, jedoch in der zivilisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts eigentlich nicht mehr politisch korrekt. Rache-Gelüste sind aber wohl ein dauerhafter Bestandteil der conditio humana und können auch im aufgeklärten Rechtsstaat nicht gänzlich verdrängt werden. Eine zusammenfassende Kulturgeschichte des Rache-Motivs wurde noch nicht geschrieben, dafür hat der ober-österreichische Autor Thomas Köck im Auftrag des Schauspiels Leipzig 2021 immerhin ein paar Denkbausteine unter dem Titel „Vendetta Vendetta“ zusammengetragen. Diese wurden nun von Schauspiel-Direktor Jan Philipp Gloger am Nürnberger Staatstheater neu montiert und zu einem unterhaltsamen Mehrsparten-Projekt organisiert ...

 

Ausführliche Theaterkritik unter Schau.Bühne


Kommentar schreiben

Kommentare: 0