The Summer Of 85

Benedict Wells: Hard Land

 

Was ist das für ein (männlicher) Ich-Erzähler: am Anfang des Romans steht Sam Turner kurz vor seinem 16., am Ende kurz vor dem 17. Geburtstag. Er ist also der archetypische Coming-of-Age-Protagonist, der gleich im ersten Satz, die Brocken spoilert, die in seinem Weg liegen werden: „In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb“. Doch das ist kein so dahingesagtes Intro, es ist eine Abwandlung des Romananfangs von Charles Simmons „Salzwasser“: „Im Sommer 1963 verliebte ich mich und mein Vater ertrank“. Mit seine Freundin Kirstie Andretti sammelt Sam nämlich - fast wie in einem Germanistik-Proseminar - starke Roman-Auftakte und schafft damit eine literarisch anspruchsvolle Meta-Ebene ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese-Protokoll

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0