Widerspenstige Elementarteilchen

Foto: Konrad Fersterer
Foto: Konrad Fersterer

Moskitos von Lucy Kirkwood

am Staatstheater Nürnberg (Schauspielhaus)

 

Als Friedrich Dürrenmatt 1962 in seiner mittlerweile zum Klassiker geronnenen Groteske drei Physiker in einer Schweizer Nervenheilanstalt versammelte, konnte er nicht ahnen, dass die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaft auch noch 55 Jahre später als Stoff für ein Theaterstück taugen würde. Die englische Dramaturgin Lucy Kirkwood hat 2017 ihr Stück „Moskitos“ im Londoner Royal National Theatre zur Aufführung gebracht, das Nürnberger Staatstheater präsentiert nun (nach der deutschen Erstaufführung 2018 in Kassel) eine bemerkenswerte weitere Auflage dieses well made play nach bester englischer Machart ...

 

Ausführliche Theaterkritik unter Schau.Bühne

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0