Beat macht den Beat

Ann Kathrin Ast: Beat (Roman)

 

Patrick Süskind hat vor gut vierzig Jahren dem frustrierten Kontrabassisten ein theatralisches Denkmal gesetzt. Seitdem ist das Monodrama „Der Kontrabass“ ein beliebtes Repertoirestück. Die Stuttgarterin Ann Kathrin Ast hat nun mit ihrem Debütroman „Beat“ eine andere Personengruppe im Orchester beleuchtet: den Schlagzeuger. Ihr Protagonist trägt den (Schweizer) Vornamen Beat, den man aber auch - für einen Rhythmiker höchst passend - bi:t aussprechen kann. Er ist ein vielverspre­chendes Talent an der Musikhochschule Mann­heim, wird im Laufe des Romans aber immer mehr zu einer tragischen Figur, die von Selbstzweifeln und Zerbrechlichkeit geprägt ist.

Wir haben Christian Stier, lang­jähriges Mitglied der Staats­philharmonie Nürnberg, derzeit in der Funktion des Solo­paukers, als Experten ge­beten, diesen Roman zu lesen und ein paar Fragen zu beant­worten ...

 

Interview unter Lese.Protokoll

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0