Literarische Ornithologie: Nachkriegs-Tauben und Corona-Krähen

Christoph Peters: Krähen im Park

trifft auf

Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras

 

In der Kino-Branche ist ein Remake die Neuverfilmung eines schon einmal verfilmten Stoffes. Unter dem Begriff „Stoff“ lassen sich Drehbücher, Romane, Legenden oder historische Ereignisse subsummieren; nicht zu definieren ist, wie groß die Parallelität zwischen alter und neuer Fassung sein kann/muss. Der Schriftsteller Christoph Peters hat sich nun zu einem ambitionierten literarischen Remake-Projekt entschlossen: er will Wolfgang Koeppens „Trilogie des Scheiterns“ aus der Nachkriegszeit in die Gegenwart verpflanzen. So wurde schon aus „Das Treibhaus“ (1953) „Der Sandkasten“, nun mutieren die „Tauben im Gras“ (1951) zu „Krähen im Park“ ...

 

Ausführliche Rezension unter Lese.Protokoll

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0