Jüdischer Kriminal-Tango

Foto: Reitzammer
Foto: Reitzammer

Orkestar Kriminal live im Kulturforum Schlachthof (Fürth)

15.März 2024

 

Schon immer hatte die populäre Musik eine gewisse Affinität zum kriminellen Milieu: Bertolt Brecht erfand zusammen mit Kurt Weill die Figur des Mackie Messer, das Hazy-Osterwald-Sextett kam mit dem „Kriminaltango“ in die Hitparaden, Elvis Presley schwenkte die Hüften zum „Jailhouse Rock“, Johnny Cash gab legendäre Konzerte in den Gefängnissen von St. Quentin und Folsom, und die heutige Jugend sympathisiert mit den Provokationen des Gangsta Rap.

In diese Liste passt auch das Orkestar Kriminal aus Montreal, die sich quasi als Musik-Historiker mit dem jiddischen Gangster-Sound der Zwischenkriegszeit in den 1920er Jahre beschäftigen und auf ihrer aktuellen CD „Originali“ (produziert vom Grammy-Gewinner Mark Lawson) die Lieder aus der Unterwelt von Warschau, Odessa und Istanbul zu neuem Leben erwecken. Das kanadische Orkestar war einer der Höhepunkte im Programm des Fürther Festivals „Jewish Music Today“ ...

 

Ausführliche Konzertktitik unter Hör.Test.Live

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0